Symptome und Behandlungen für akute Prostatitis bei Männern

Akute Prostatitis ist eine Entzündung des Gewebes der Prostata, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Eine vorzeitige Behandlung ist gefährlich mit irreversiblen Prostataschäden und Komplikationen. In dem Artikel behandeln wir die Symptome einer akuten Prostatitis und wie sie behandelt wird.

Ursachen der akuten Prostatitis bei Männern

Die häufigste Ursache einer akuten bakteriellen Prostatitis ist Escherichia coli. Dieses gramnegative Bakterium (wir sprechen von harmlosen Stämmen) ist im unteren Darm jeder Person vorhanden. An seiner Stelle kommt es dem Körper zugute, aber wenn es in andere Organe gelangt, verursacht es einen Entzündungsprozess. Das Bakterium kann über die Harnröhre in die Prostata gelangen (z. B. über die Schleimhäute der Geschlechtsorgane). Männer, die ungeschützten Analsex haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Akute Prostatitis wird auch durch andere opportunistische Bakterien (Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa), Staphylococcus aureus, Pilze, Genitalinfektionen verursacht. Der Erreger kann von der hinteren Harnröhre (kanalikuläre Bahn), durch das entzündete Gewebe des Mastdarms (lymphogen), durch das Blut aus anderen Herden (hämatogen) in die Prostata gelangen.

Provozierende Faktoren (Umstände, in denen das Risiko einer Infektion in die Prostata und der Entwicklung einer akuten Prostatitis steigt):

  • Promiskuitives Sexualleben, einschließlich Oralsex;
  • Operationen an der Prostata;
  • Mechanische Eingriffe in den Harnröhrenkanal, der Katheter installiert;
  • Systemische Erkrankungen, die die Immunität verringern (Diabetes mellitus, HIV), Alkoholismus;
  • Quellen chronischer Infektionen, wie z. B. kariöse Zähne, entzündete Mandeln
  • Steine in der Prostata, Adenom;
  • Enge Vorhaut (Phimose).

Infektionen entwickeln sich aktiv vor dem Hintergrund einer venösen Stauung im Becken mit langem Fehlen der Ejakulation (verursacht eine Stagnation der Sekrete in den Kanälen). Akute Prostatitis kann eine Folge von SARS, Blasenentzündung, Unterkühlung sein.

Klassifikation und Symptome einer akuten Prostatitis

Die akute Prostatitis durchläuft in ihrer klinischen Entwicklung mehrere Stadien, die jeweils von bestimmten Gewebeveränderungen der Drüse und den damit einhergehenden Symptomen begleitet werden.

katarrhalisch

Akute Entzündungen beginnen meist mit einer katarrhalischen Phase. Die Definition von "katarrhalisch" kommt vom griechischen Wort katarrhoos - Schwellung. Die Entzündung betrifft nur das Epithel der Ausführungsgänge der Prostataläppchen. Die Gänge verlieren ihre normale Kontraktionsfähigkeit, das Schleimhautgewebe der Prostata schwillt an, wodurch die Größe des Organs leicht zunimmt. Aus dem entzündeten Gewebe wird eine Flüssigkeit (Exsudat) freigesetzt, die in ihrer Zusammensetzung serös, eitrig oder schleimig sein kann. Es vermischt sich mit dem Prostatasaft.

Katarrhalische Prostatitis ist gekennzeichnet durch periodische Schmerzen im Beckenbereich, Kreuzbein, leichte Schwierigkeiten beim Wasserlassen, erhöhte Nachtpulse, die Temperatur kann auf 37 Grad ansteigen. Gekennzeichnet durch ein Schweregefühl im Perineum, besonders in sitzender Position.

Follikel

Ohne Behandlung breitet sich die Entzündung auf die Läppchen der Drüse aus: Prostatitis tritt in die Follikelphase ein. Ödematöse Kanäle geben kein Geheimnis preis, ihre Wände sind länglich, Eiterherde treten in den Läppchen auf. Die länglichen Follikel ragen manchmal auch über die Oberfläche der Kapsel hinaus. Wenn die Entzündung abklingt, heilen sie und verformen die Konturen des Organs.

Symptome:

  1. Die Intensität der Schmerzen im Kreuzbein und Damm nimmt zu, insbesondere beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.
  2. Der Urinstrahl wird dünner.
  3. Die Temperatur steigt auf 38 Grad und bleibt fast konstant an diesem Punkt.

Die Durchblutung der Prostata ist gestört, die Nervenfasern entzünden sich. Die Drüse beginnt, Druck auf die prostatische Harnröhre auszuüben.

Parenchym (diffus)

Parenchym ist ein funktionelles Gewebe eines Organs, das aus dünnwandigen Zellen besteht. Die parenchymale Phase der Prostatitis bedeutet, dass die Entzündung fast das gesamte Organ befallen hat. Die aus dem Gewebe freigesetzte Entzündungsflüssigkeit besteht ausschließlich aus Eiter.

Symptome einer akuten parenchymalen Prostatitis:

  • Starke Schmerzen beim Stuhlgang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen können sowohl an der Eichel als auch an den Hüften auftreten;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Fieber (bis 41 Grad), Appetitlosigkeit;
  • Schwieriger Stuhlgang, Blähungen, Fremdkörpergefühl im Enddarm, da die vergrößerte Prostata nicht nur auf die Harnröhre, sondern auch auf diese drückt;
  • Schleimige Sekretion aus dem Anus;
  • Schmerzen können nur mit narkotischen Analgetika gelindert werden.

Die Entzündung kann sich über die Prostatakapsel hinaus auf das umgebende Gewebe und das Rektum ausbreiten.

Phlegmone

Phlegmon ist ein Ort der eitrigen Verschmelzung von Stoffen. Die phlegmonöse Phase der Prostatitis ist eine Komplikation des Parenchyms und gilt als die schwerwiegendste. Eine eitrige Entzündung breitet sich auf die Organe aus, die die Drüse umgeben: Hoden, Harnröhre, Blutgefäße, Nerven, Samenleiter. Der Patient kann nur mit intensivmedizinischen Maßnahmen gerettet werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer akuten Prostatitis wird der Patient zur Analyse von Urin, Blut, Prostatasaft und einem Abstrich der Harnröhre entnommen. Biomaterialien werden auf einen Nährboden mit anschließender Bestimmung der Empfindlichkeit der gefundenen Erreger gegenüber Antibiotika ausgesät und ebenfalls per PCR untersucht.

Akute Prostatitis ist durch einen vorübergehenden Anstieg der PSA-Werte gekennzeichnet. Wenn die Entzündung nachlässt, sinkt der Indikator auf den Normalwert. Dieser Test auf unkomplizierte akute Prostatitis ist optional.

Unter den visuellen Methoden werden TRUS, Ultraschall (durch die Bauchwand) verwendet. Wenn wir über die Planung einer Operation sprechen, wird eine MRT- oder CT-Untersuchung vorgeschrieben. Viele Ärzte vertrauen nur der rektalen Untersuchung der Palpation.

Bei der katarrhalischen Form der Prostatitis ist Ultraschall nicht aussagekräftig. Bei der Palpation werden auch keine pathologischen Veränderungen festgestellt, aber der Schmerz der Drüse ist bereits zu spüren. Sie können die Prostatitis in diesem Stadium anhand der Zusammensetzung des nach der Massage erhaltenen Prostatasafts bestätigen. Leukozyten, desquamiertes Epithel werden im Geheimen gefunden.

Während der Follikelphase der Prostatitis zeigen Ultraschall und Palpation der Drüse eine leichte Volumenzunahme. Die Struktur des Gewebes ist heterogen, es sind getrennte Erweichungsherde erkennbar - Abszesse. Weiße Eiterfäden erstrecken sich in den Urin und setzen sich schnell am Boden des Behälters ab.

Bei parenchymaler Prostatitis ist eine Palpation aufgrund der starken Schwellung und Schmerzen des Rektums nicht möglich. Wenn es möglich ist, einen Finger einzuführen, wird eine sehr vergrößerte und angespannte Drüse gefunden, die Rille zwischen den Läppchen ist fast nicht wahrnehmbar.

akute prostatitis im ultraschall

Das klinische Bild (Anzeichen) einer akuten Prostatitis im Ultraschall: Die Echogenität von Geweben ist reduziert, ein Wabenmuster ist charakteristisch.

Behandlung einer akuten Prostatitis

Die Therapie der akuten Prostatitis basiert auf einer Antibiotikakur. Um die Funktionalität der Drüse vollständig wiederherzustellen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Als Hilfsmedikamente werden Schmerzmittel, entzündungshemmende und immunmodulatorische Mittel verschrieben.

So lindern Sie akute Schmerzen bei Prostatitis - Notfallversorgung

Bei einer katarrhalischen oder follikulären Form der Prostatitis können akute Schmerzen mit Hilfe von nichtsteroidalen Antirheumatika gelindert werden.

Die oben genannten Maßnahmen sind vorübergehend und zielen darauf ab, den Zustand des Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu lindern. Akute Prostatitis, begleitet von starken Schmerzen, wird nur in einer urologischen Klinik behandelt. Der Patient benötigt eine intensive Antibiotikatherapie und Beobachtung.

Wie lange wird eine akute Prostatitis behandelt?

Eine Prostatitis im katarrhalischen Stadium erfordert nicht immer eine spezielle Behandlung. Manchmal verschwindet es nach einem langsamen Verlauf spontan nach zwei Wochen oder während der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege, Mandelentzündung, Furunkulose oder Grippe. Bei ungünstigem Ergebnis tritt die Follikelphase ein.

Bei follikulärer Prostatitis ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung richtig und rechtzeitig durchgeführt wird: Am 10. -12. Tag lassen die Symptome nach. Eine vollständige Behandlung mit Antibiotika dauert einen Monat oder länger, jedoch nicht weniger als 2 Wochen.

Antibiotika

Um einen akuten Zustand zu lindern, werden Breitbandantibiotika verschrieben, dann wird das Schema basierend auf den Ergebnissen der bakteriologischen Kultur angepasst (die Analyse dauert mehrere Tage).

Bei einer leichten Form der akuten Prostatitis ist die orale Verabreichung (in Tabletten) von Fluorchinolonen ausreichend. Wenn während zwei Tagen der Therapie keine positive Dynamik in Bezug auf das Wasserlassen auftritt, wird eine erzwungene Urinableitung durch Zystostomie (Einführen eines Schlauchs in die Blase durch die Bauchdecke) durchgeführt.

Kerzen und andere Präparate

Parallel zu Antibiotika werden fiebersenkende und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben (letztere sind besonders wirksam in Form von rektalen Zäpfchen). Starke Schmerzen können nur mit Opiaten gelindert werden.

Nach Linderung akuter Schmerzen und Stabilisierung des Zustands werden immunmodulatorische und entzündungshemmende rektale Zäpfchen mit Methyluracil mit Propolis verschrieben.

Physiotherapie wird nur am Ende der Akutphase eingesetzt. In der Regel sind dies Arzneimittelelektrophorese im Prostatabereich, Schlammanwendungen, Mikrowellentherapie.

Es ist wichtig, dass der Patient viel Flüssigkeit zu sich nimmt, da die Harnwege gespült werden müssen, um zu verhindern, dass die Infektion auf die Nieren übergreift. Um den Stuhlgang zu erleichtern, werden milde Abführmittel und flüssiges Paraffin verschrieben. Zur Verbesserung des Wasserlassens werden Antispasmodika und Alpha-Blocker eingenommen.

Bei akuter Prostatitis können hormonelle Antiandrogene, Erkältungseinläufe und Kompressen die Schwellung lindern.

Operation

Eine chirurgische Behandlung wird bei abszessiver Prostatitis angewendet (bestimmt durch das Fehlen einer positiven Reaktion auf Antibiotika und die Ergebnisse von TRUS). Der Abszess wird durch den Damm oder die Rektumwand geöffnet, gereinigt und entleert.

Weitere Indikationen zur Operation bei akuter Prostatitis:

  1. Eiterung von Geweben um die Prostata und das Rektum herum.
  2. Akuter Harnverhalt.
  3. Steine in der Blase und den Nieren.
  4. Mangel an positiver Dynamik durch konservative Behandlung.

Eine Operation kann zu Komplikationen in Form von erektiler Dysfunktion und retrograder Ejakulation führen. Bei akuter Prostatitis wird es sehr selten eingesetzt.

Zu Hause

Alternative Methoden zur Behandlung einer akuten Prostatitis sind nicht geeignet. Zu Hause muss der Patient die Anweisungen des Arztes befolgen und sich strikt an das vorgeschriebene Behandlungsschema halten. Volksheilmittel mit bioaktiven Bestandteilen können die Wirkung von Antibiotika beeinträchtigen, daher sollten sie im akuten Stadium nicht eingesetzt werden.

Während eines Anfalls einer akuten Prostatitis wird körperliche Ruhe empfohlen, in keinem Fall ist eine Prostatamassage erlaubt, da eine erhöhte Durchblutung dazu führen kann, dass sich die Infektion im ganzen Körper ausbreitet.

Der Patient muss eine strenge Diät einhalten: Essen Sie kein Fett, Mehl, scharf, nehmen Sie keinen Alkohol. Es ist notwendig, die Leber und die Nieren so weit wie möglich zu entlasten, eine Reizung der Harnwege sollte nicht zugelassen werden. Die Ernährung in der akuten Phase sollte pflanzliche Ballaststoffe, Milchprodukte und ein Minimum an Eiweiß enthalten.

Folgen, Komplikationen und Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung der akuten Prostatitis im katarrhalischen und follikulären Stadium ist die Prognose günstig. Die parenchymale Form endet oft mit degenerativen Veränderungen im Gewebe der Drüse, einem teilweisen Verlust ihrer Funktionen.

Die Hauptkomplikationen der akuten Prostatitis:

  • Unfruchtbarkeit (aufgrund schlechter Qualität der Prostatasekretion oder Verschluss der Samenleiter mit entzündlichem Gewebe);
  • Entzündung der Hoden, ihrer Anhängsel, Blase, Nieren;
  • Sepsis;
  • Akuter Harnverhalt.

Im schlimmsten Fall, wenn sich die Infektion weit im Körper ausbreitet, ist ein tödlicher Ausgang möglich.

FAQ

Gehen sie mit akuter Prostatitis zur Armee?

Sie nehmen nicht. Die Ärztekammer gibt einen Aufschub für die Dauer der Behandlung, ruft dann aber auf jeden Fall zurück. Sie können auch eine chronische Prostatitis erfordern, wenn sie selten wiederkehrt. In Fällen, in denen die Krankheit keine regelmäßige Krankenhausbehandlung erfordert, wird der Wehrpflichtige in die gesundheitliche Eignungsklasse B3 eingestuft und zum Dienst geschickt.

Ist Sex mit akuter Prostatitis möglich?

Bei starken Schmerzen ist es unmöglich, sexuellen Kontakt mit Gewalt zu haben. Die Kontraktion der glatten Muskulatur des entzündeten Organs führt zu erhöhten Schmerzen, der Ausbreitung von Krankheitserregern durch die Harnröhre. Bei einer leichten katarrhalischen Form der Prostatitis kann der Arzt Sex zur mechanischen Reinigung der Prostatagänge zulassen, jedoch nur mit Kondom.

Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer Prostatitis?

In der Dauer des Verlaufs Symptome und Einfluss auf den Funktionszustand des Prostatagewebes. Akut manifestiert sich durch starke Schmerzen und verschwindet nach 2-3 Wochen Behandlung. Der Chronische kann sich regelmäßig an Beschwerden in der Leistengegend erinnern und langsam das Gewebe der Drüse "untergraben".

Wird bei akuter Prostatitis Krankschreibung gewährt?

Wird für die gesamte Behandlungsdauer freigegeben, wenn der Patient unter starken Schmerzen leidet (der Zustand der Prostata wird vom Arzt durch Ultraschall und durch Berührung festgestellt).

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung einer akuten Prostatitis:

  • Einnahme von Antibiotika nach instrumentellen Eingriffen in die Harnröhre;
  • Regelmäßiger und sicherer Sex und körperliche Aktivität;
  • Rationelle Ernährung: weniger Halbfertigprodukte, Alkohol, Fast Food;
  • Es wird empfohlen, keine Unterkühlung zuzulassen und die Intimhygiene zu beachten.

Fazit

Erinnern:

  1. Akute Prostatitis wird erfolgreich behandelt, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird.
  2. Die Selbstverabreichung von Antibiotika kann zur Einkapselung des Erregers (besonders E. coli neigt dazu) und zum Übergang der Entzündung in eine chronische Form führen.