Die Prostata oder Prostata befindet sich an der Basis der Blase. Das Organ produziert Sperma, das während der Ejakulation in die Harnröhre freigesetzt wird. Das Geheimnis der Prostata schafft optimale Bedingungen für das Leben von Spermien außerhalb des Körpers eines Mannes.
Fakten über die Prostata
Die Aktivität der Prostata wird durch männliche Sexualhormone gesteuert. Während der Pubertät steigt der Testosteronspiegel an, wodurch die Prostata aktiv wächst. Das maximale Volumen der Prostata beträgt 20-40 Jahre.
Prostatitis
Infektiöse Prostatitis wird normalerweise durch Bakterien oder Viren verursacht. Seltener kann die Krankheit eine Komplikation entzündlicher urologischer Erkrankungen sein: Nebenhodenentzündung, Urethritis, Blasenentzündung.
Die nichtinfektiöse Prostatitis unterscheidet sich in ihren Erscheinungsformen praktisch nicht von der infektiösen. Die Unterschiede betreffen die Ergebnisse der Untersuchung: Bei dieser Art von Krankheit wird der Erreger nicht nachgewiesen.
Symptome
In den meisten Fällen beginnt die Prostatitis akut. Es gibt drei Formen der akuten Prostatabeteiligung:
- Katarrhalisch, begleitet von einer leichten Störung des Wasserlassens und leichten Schmerzen hinter dem Schambein und im Anus.
- Follikulär, bei dem die Verletzung von Wasserlassen und Schmerzen stärker ausgeprägt ist.
- Eitrig, begleitet von starken Schmerzen, Fieber, einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und Problemen beim Durchgang des Urins. Die Ausbreitung der Infektion auf den Hodensack führt zu einer Entzündung der Hoden (Orchitis). Manchmal gibt es eitrige Abszesse im kleinen Becken.
Ohne Behandlung wird die Krankheit chronisch. Akute Symptome klingen in der Nebensaison (Frühling-Herbst) ab und treten regelmäßig während der Unterkühlung auf.
Manchmal wird die Krankheit sofort chronisch. In diesem Fall nehmen die Krankheitssymptome allmählich zu, was dazu führt, dass viele Männer sie nicht mit Prostatitis, sondern mit altersbedingten Veränderungen in Verbindung bringen.
Bei chronischer Prostatitis gibt es:
- häufiges Wasserlassen, das Auftreten eines plötzlichen Drangs, besonders nachts;
- langsamer, intermittierender, schwacher Urindruck;
- Schmerzen während der Ejakulation;
- Probleme mit der Potenz.
Pathologische Veränderungen betreffen die Wände der Blase, der Nieren und der Nervenplexus, die zur Prostata gelangen. Dies führt zu Rückenschmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Während der Erektion und Ejakulation werden Schmerzen beobachtet.
Unangenehme Phänomene klingen mit der Ernennung einer angemessenen Behandlung ab. Je früher der Patient mit der Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen, die Gesundheit vollständig wiederherzustellen.
Zur Diagnose einer Prostatitis wird Folgendes durchgeführt:
- allgemeine Untersuchung, Sammlung von Anamnese, Bewertung von Beschwerden und Schwere der Symptome;
- digitale rektale Untersuchung, bei der die Größe der Prostata, ihre Dichte und andere Parameter bestimmt werden;
- Abstrich-, Urin- und Samenuntersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten.
Behandlung von Prostatitis
Die Behandlung wird anhand der Ursachen chronischer Entzündungen in der Prostata ausgewählt. Im Falle einer Infektion kann eine gut gewählte Medikamenteneinnahme die Ursache des Entzündungsprozesses vollständig beseitigen.
Wenn Komplikationen auftreten, zielt die Behandlung darauf ab, diese zu beseitigen. Dem Patienten werden Medikamente und Verfahren verschrieben, die die Mikrozirkulation verbessern, Schwellungen lindern, Schmerzen beseitigen und die Funktion der Drüse normalisieren.
Die Behandlung von Entzündungen der Prostata ist einfacher, wenn die Diagnose in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit gestellt wird. Die moderne Medizin kann jedoch Patienten mit chronischen Krankheiten helfen.
Um eine Verschlechterung der chronischen Form der Krankheit zu verhindern, wird eine Anti-Rückfall-Behandlung durchgeführt, mit der Sie den Verlauf der Prostatitis kontrollieren und Komplikationen vermeiden können.
Hierzu werden Prostatamassagen, krampflösende Mittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. In fortgeschrittenen chronischen Fällen, in denen die Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird die Prostata chirurgisch entfernt.
Wichtige Faktoren bei Prostatitis
- Eine verschreibungspflichtige Behandlung ist erst nach einer genauen Diagnose möglich.
- In fortgeschrittenen Fällen können Sie den Zustand des Patienten und seine Lebensqualität erheblich verbessern.
- Das Verschwinden der Symptome einer Prostatitis ist kein Hinweis auf das Ende der Behandlung.
- Die Krankheit wird nicht zu Krebs.
- Prostatitis ist kein Grund, den Sex aufzugeben, außer für eine akute Periode, die von Schmerzen während der Erektion und Ejakulation begleitet wird.
Prostataadenom
Adenom ist eine gutartige Hyperplasie (Vergrößerung) der Prostata. In den letzten Jahren ist die Krankheit merklich "jünger" geworden. Fälle von vergrößerter Prostata treten auch bei Patienten über 30 Jahren auf. In dieser Gruppe beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Adenom zu erkennen, etwa 10%.
Im Alter von 65 Jahren wird bei jedem zweiten Mann eine vergrößerte Prostata diagnostiziert. Bei Patienten über 70 Jahren liegt die Größe der Prostata in fast 90% der Fälle über der Norm.
Eine gefährliche Manifestation eines Prostataadenoms ist die Bildung von Knoten, die die Harnröhre komprimieren. Die Knötchen wachsen langsam, so dass sich die Harnwegserkrankung allmählich entwickelt.
Nach der gängigsten Theorie ist die Entwicklung eines Prostataadenoms eine Folge des hormonellen Ungleichgewichts, das sich mit dem Alter im Körper eines Mannes entwickelt.
Symptome
Jeder vierte Patient bemerkt Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die starken Muskeln der Blase können zunächst Urin ausdrücken. Mit fortschreitendem Adenom hören die Kompensationsmechanismen jedoch auf zu funktionieren, und der Patient hat Probleme beim Wasserlassen:
- intermittierender Strahl;
- schwacher "Druck" des Urins;
- den Urinierungsprozess verzögern;
- Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
- Krampfschmerzen.
Je größer das Adenom wird, desto ausgeprägter werden die Symptome. Der Puls wird häufiger und beginnt nachts zu stören. In fortgeschrittenen Fällen bildet sich ein paradoxes Phänomen: Eine ständige Reizung der Blasenwand führt zu einer unkontrollierten Kontraktion und Harninkontinenz.
Blasenverstopfung führt zu Entzündungen (Blasenentzündung) und Steinbildung. Allmählich steigt die Infektion auf die Nieren und verursacht ihre eitrige Entzündung - Pyelonephritis. Es kann sich eine Ausdehnung des Beckenapparates des Nierenkelches entwickeln: Hydronephrose. Infolgedessen entwickelt der Patient ein Nierenversagen.
Ständige Anstrengung beim Urinieren bei älteren Patienten verursacht Probleme mit Herz und Blutgefäßen. Es gibt auch Fälle von Schlaganfällen, die auftreten, wenn man versucht, den Urin aus sich herauszudrücken.
Diagnose
Bei der Untersuchung beurteilt der Urologe den körperlichen Zustand des Patienten und seiner Prostata. Bei der Beurteilung der Prostata werden Größe, Textur und Form bestimmt.
Dem Patienten werden eine allgemeine Urinanalyse, Ultraschall der Beckenorgane, Ultraschall der Blase zur Bestimmung des Restharnspiegels, Ultraschall der Prostata unter Verwendung eines Rektalsensors, Zystoskopie und Urofluometrie zugewiesen. Die Anzahl der erforderlichen Untersuchungen kann abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs variieren.
Behandlung
Es gibt viele Möglichkeiten, die Schwere der Symptome zu verringern. Am effektivsten sind die Regulierung des Konsums, die Verweigerung von Kaffee und Alkohol. In diesem Fall stört der Nachtpuls den Patienten viel weniger.
Zur Behandlung des Prostataadenoms werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet:
- Alpha-Blocker, die den Urinfluss durch die Harnwege erhöhen. Die Patienten bemerken fast unmittelbar nach Beginn der Behandlung eine Verbesserung ihres Zustands. Nebenwirkungen sind Schwindel, niedriger Blutdruck und allgemeine Schwäche.
- Medikamente, die Testosteron blockieren, schrumpfen die Drüse. Der Effekt ist nach einigen Monaten offensichtlich.
Derzeit ist die kombinierte Verabreichung von Alpha-Blockern und Testosteron-Blockern die effektivste und sicherste Methode.
Die transurethrale Entfernung der Prostata ist der effektivste Weg, um das Adenom zu entfernen und das normale Wasserlassen wiederherzustellen. Für eine Operation sind keine Hautschnitte erforderlich. Alle Instrumente und eine Kamera werden durch die Harnröhre eingeführt. Prostatagewebe wird durch einen Manipulator entfernt, der mit einem Stromkreis ausgestattet ist.