Entgegen der landläufigen Meinung beträgt die Inzidenz der durch Labortests identifizierten und bestätigten Prostatitis nur etwa 9%. Die Entzündung der Prostata tritt jedoch häufig wieder auf oder wird chronisch.
Die Prävalenz chronischer Formen der Prostatitis, die durch einen inaktiven und unbedeutenden Entzündungsprozess gekennzeichnet sind, aber die Lebensqualität reduzieren, sind klinische Symptome schwer zu beurteilen.
Neben akuter und chronischer bakterieller Prostatitis wird separat das chronisch-entzündliche Beckenschmerzsyndrom unterschieden, bei dem Leukozyten im dritten Teil des Urins oder Spermas nachgewiesen werden, sowie das chronische Beckenschmerzsyndrom ohne entzündliche Veränderungen.
Für das Auftreten und die Aufrechterhaltung der für die chronische Prostatitis charakteristischen Symptome sind funktionelle Störungen des Wasserlassens von großer Bedeutung, die sich in hohem Wasserlassendruck, intraprostatischem Reflux, der einen turbulenten Urinstrahl bildet, pathogenem Einfluss von Mikroorganismen, immunologischen Reaktionen, einem veränderten Zustand des Beckenbodenmuskulatur.
Das Wiederauftreten und die Zunahme von Schmerzen und Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), Schlafstörungen und häufig die erektile Funktion beeinträchtigen den körperlichen und psychischen Zustand des Mannes erheblich.
Am häufigsten werden Symptome der unteren Harnwege bei jungen und mittleren Männern durch einen entzündlichen Prozess in der Prostata verursacht, jedoch ist aufgrund des Alters des Patienten immer eine Differenzialdiagnose zwischen Adenom und Prostatakrebs erforderlich.
Zur Pathogenese der chronischen Prostatitis gibt es unterschiedliche Meinungen, auf deren Grundlage verschiedene Behandlungsmethoden vorgeschlagen werden. Die Behandlung der akuten Prostatitis hängt vom identifizierten Erreger ab und umfasst hauptsächlich antibakterielle Medikamente, die am stärksten in das Prostatagewebe eindringen.
Akute bakterielle Prostatitis erfordert die parenterale Verabreichung von bakteriziden Antibiotika wie Aminoglykosiden oder Cephalosporinen der dritten Generation. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Fieber nachlässt und sich das Blutbild normalisiert. In weniger schweren Fällen können Fluorchinolone verschrieben werden. Die Behandlungsdauer mit Fluorchinolon bei akuter Prostatitis beträgt 2-4 Wochen.
Bei chronischer bakterieller Prostatitis und chronischem entzündlichen Beckenschmerzsyndrom wird eine Behandlung mit Fluorchinolonen oder Trimethoprim durchgeführt. Dann wird der Patient erneut untersucht und die Antibiotika werden nur dann fortgesetzt, wenn der krankheitsverursachende Mikroorganismus bekannt ist oder der Patient einen positiven Effekt der Therapie festgestellt hat.
Die empfohlene Behandlungsdauer bei chronischer Prostatitis beträgt 4-6 Wochen oder länger. In urodynamischen Studien wurde ein Anstieg des Harnröhrendrucks gezeigt. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass eine kombinierte Behandlung mit α-Blockern und Antibiotika beim chronischen entzündlichen Beckenschmerzsyndrom wirksamer ist als eine Monotherapie mit Antibiotika. Bei der Verschreibung einer Therapie sollte der Arzt mit dem Patienten deren Dauer, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu überwachen, besprechen.
Phytopräparate zur Behandlung der chronischen Prostatitis
Die Verwendung von pflanzlichen Präparaten bei der Behandlung von Prostataerkrankungen hat eine lange Geschichte. Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Kräutermedizin wurden empirisch erhalten.
Derzeit sollte die Möglichkeit der Verwendung pflanzlicher Heilmittel auf modernen Vorstellungen über die Pathogenese und Entwicklung pathologischer Prozesse, insbesondere in der Prostata, beruhen.
Prozesse wie funktionelle Obstruktion, Auftreten von Turbulenzen in der Prostataharnröhre, pathologische Beeinflussung kommensaler Mikroorganismen, Immunveränderungen stören den normalen Stoffwechsel. Einige Verstöße führen unweigerlich zu anderen. Zum Beispiel führt eine chronische Entzündung zu Zellschäden und Schäden.
Normalerweise produziert der Körper ständig Produkte unvollständiger Oxidation, die sogenannten freien Radikale, deren Zahl bei verschiedenen pathologischen Zuständen, insbesondere bei Entzündungen, zunimmt. Als oxidativer Stress wird die Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gewebes bezeichnet, bei der die Akkumulationsrate aktiver Radikalverbindungen (Sauerstoffradikale, Stickstoff und Chlor) die Neutralisationsrate übersteigt. Infolgedessen führt oxidativer Stress im Laufe der Zeit zu Gewebeschäden, einschließlich der Prostata.
Biochemiker kennen seit langem natürliche Antioxidantien - Vitamin E, C und Carotinoide, aber sie können den oxidativen Stress nicht ernsthaft beeinflussen. In den letzten Jahren wurde Bioflavonoiden, die eine zehnmal stärkere antioxidative Aktivität als Vitamin E, Vitamin C und Beta-Carotin aufweisen, immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Insgesamt sind mehr als 6. 000 Bioflavonoide bekannt, davon mehr als 3. 000 Flavone und mehr als 700 Isoflavone. Pflanzen synthetisieren etwa 2% des gesamten organischen Kohlenstoffs durch Photosynthese zu Flavonoiden oder anderen Polyphenolen.
Flavonoide schützen Pflanzen vor Strahlung, ultravioletter Strahlung, Oxidation, Krankheiten, Infektionen und Bakterien. Einer der Vertreter bioflavonoidhaltiger Heilpflanzen ist der vergessene Pfennig (Hedysarum Neglectum) - ein mehrjähriges Kraut aus der Familie der Hülsenfrüchte. Es ist eine kleine 25-50 cm hohe Pflanze, die von Juni bis August mit kleinen lila-violetten Blüten blüht.
Die Wurzeln des vergessenen Groschens enthalten das Flavonoid Quercetin, Saponine und andere biologisch aktive Substanzen. Es sind Quercetin-Derivate, die antioxidativ wirken und bei Patienten mit chronischer Prostatitis wirksam sind, wie die Ergebnisse klinischer Studien bestätigen.
Neben diesen Eigenschaften besitzen die in den Wurzeln des vergessenen Groschens enthaltenen Katechine eine hohe Aktivität von Vitamin P, stärken die Kapillarwände und optimieren die Mikrozirkulation. Die Wurzeln des vergessenen Groschens haben adaptogene Eigenschaften, die auch den Wert der Einbeziehung der Pflanze in die komplexe Therapie von Patienten mit chronischer Prostatitis bestimmen.
Flavonoide enthalten auch Vogelknöterich (Polygonum aviculare), ein einjähriges Unkraut mit kleinen elliptischen Blättern. Ein einzelner Stamm, der sich von der Wurzelbasis erstreckt, verzweigt sich stark und bildet eine Masse grüner Triebe. An dieser untergroßen Pflanze erscheinen im Mai unscheinbare grünlich-weiße Blüten in Hülle und Fülle. Das Polygon enthält auch eine große Menge an Ascorbinsäure, Vitamin K, Provitamin A.
Mittel auf Basis des Polygongrases sind in der urologischen Praxis seit langem bekannt, da sie harntreibend, gichthemmend und adaptogen wirken. Die kombinierte Aufnahme des vergessenen Pfennigs und des Geflügelknöterichs lässt einen klinisch signifikanten Effekt erwarten.
Die in der klinischen Praxis verfügbaren Phytopräparate, die aus der vergessenen Kopeke (Wurzel und Rhizome) sowie aus dem Gras von Polygon hergestellt werden, ist eine vergessene Kopekenwurzeltinktur.
Die biologisch aktiven Substanzen, aus denen die Tinktur besteht, enthalten natürliche Antioxidantien und Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern, was die Fähigkeit dieser pflanzlichen Heilmittel bestimmt, die Schwere des Entzündungsprozesses in der Prostata und das Schmerzsyndrom (Schmerz- und Schweregefühl im Damm) zu reduzieren , Prostata).
Eine erhöhte Durchblutung der Prostata reduziert die Schwere der Symptome der unteren Harnwege (einschließlich häufiges und schwieriges Wasserlassen, Beschwerden beim Entleeren der Blase, geschwächter Harnfluss und ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase) und verbessert auch den Funktionszustand der kavernösen Arterien.
Klinische Wirksamkeit einer Tinktur aus den Wurzeln des vergessenen Groschen
Die Wirksamkeit der Tinktur wurde in einer offenen vergleichenden randomisierten Studie untersucht. Ziel der Studie war es, die Wirkung pflanzlicher Präparate auf die Dynamik des Schmerzsyndroms, objektive Daten und Laborparameter bei Patienten mit chronischer Prostatitis zu untersuchen.
Neben der Untersuchung der Erkrankungen und der Anamnese wurde die Diagnose durch Laboruntersuchungen zur Prostatasekretion in Reinform oder im Urin bestätigt. Die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Prostatitis wurden in Parallelgruppen mit aktiver Kontrolle bewertet.
Um die Beschreibung der Symptome zu objektivieren, wurden die Symptomindexskala der chronischen Prostatitis des US-amerikanischen National Institute of Health (NIH-CPSI), die Analyse des Urinierungsjournals und der Vergleich von Labordaten verwendet. Bei Patienten wurden urologische Erkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen (benigne Hyperplasie, Prostatakrebs), pathologische Veränderungen des Nervensystems und des Magen-Darm-Trakts einhergehen könnten, ausgeschlossen.
Ein längerer Verlauf der Prostatitis mit periodischen Exazerbationen wirkt sich nachteilig auf die emotionale und sexuelle Sphäre aus. Beobachtung und Veränderungen der erektilen Funktion vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis bei Patienten, die das Medikament erhielten, wurden ebenfalls mit Standardfragebögen durchgeführt. Parallel dazu wurde die Sicherheit des Arzneimittels im Vergleich zu anderen pflanzlichen Arzneimitteln bewertet.
Um die wirksame Dosis der vergessenen Pfennigwurzeltinktur zu klären, wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe, bestehend aus 30 Personen, erhielt eine Tinktur von 1 TL 3 r / Tag. Patienten der zweiten Gruppe, die ebenfalls aus 30 Personen bestand, nahmen eine Tinktur von 2 Teelöffel 3 r / Tag ein.
Die Verteilung der Patienten in Gruppen erfolgte mit der einfachen Randomisierungsmethode, die es ermöglichte, die Wirkung des Arzneimittels in homogenen Gruppen zu untersuchen. Das Medikament Rote Wurzel plus wurde auf nüchternen Magen mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben. Vor der Anwendung wurde die Durchstechflasche mit dem Arzneimittel geschüttelt und eine Einzeldosis in 1/3 eines Glases Wasser gelöst. Die Behandlungsdauer betrug 30 Tage.
Eine Kontrollgruppe von 20 Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer chronischen Prostatitis wurde im gleichen Zeitraum mit einem anderen pflanzlichen Präparat behandelt. Wirksamkeitskriterien in den Gruppen, die 1 Teelöffel 3 Umdrehungen / Tag, 2 Teelöffel 3 Umdrehungen / Tag Tinktur verwendeten oder ein Vergleichsarzneimittel einnahmen, waren Veränderungen der klinischen Symptome basierend auf Patienteninterviews, Fragebogendaten und Urintagebüchern. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten beendeten die Studie.
Das Durchschnittsalter der Patienten der ersten Gruppe, die die Tinktur der Wurzeln des vergessenen Groschens, 1 Teelöffel 3 r / Tag, erhielten, betrug 45, 5 (37-56) Jahre (unten ist der Median angegeben, sowie die 25. und 75. Perzentil). Das Durchschnittsalter der Patienten in der zweiten Gruppe, die die Tinktur von 2 Teelöffeln 3 r / Tag einnahmen, betrug 45, 5 (33-55) Jahre. Das Durchschnittsalter der Patienten in der Kontrollgruppe betrug 48 (36-59) Jahre.
Es gab keine statistisch signifikanten Altersunterschiede zwischen den Gruppen (p = 0, 63) (ANOVA wurde unten verwendet). Es sei darauf hingewiesen, dass eine chronische Prostatitis bei Menschen im aktiveren und erwerbsfähigen Alter nachgewiesen wurde, für die der Erhalt der erektilen und reproduktiven Funktion besonders wichtig ist. Von allen in die Studie eingeschlossenen Patienten hatten 26 (32, 5%) eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Verteilung in den Gruppen dieser Patienten war gleich.
Vor der Verabreichung der Tinktur wurden 57 (71, 3%) Patienten wegen chronischer Prostatitis behandelt. Am häufigsten war es eine Antibiotika- und/oder α-Blocker-Therapie. Die Verteilung der zuvor behandelten Patienten sowie die Art der Behandlung unterschieden sich in den Gruppen nicht signifikant, was moderne Vorstellungen über die Pathogenese und damit die Behandlungsmethoden der chronischen Prostatitis bestätigt.
Um die Symptome und deren Schwere sowie die Lebensqualität der Patienten objektiv zu beurteilen, wurde die NIH-CPSI-Skala verwendet, die sowohl für die Ausgangsbeurteilung als auch für die Überwachung des Patientenzustands empfohlen wird. Anfänglich betrug das Schmerzsyndrom nach der NIH-CPSI-Skala vor der Ernennung der Behandlung in der Gruppe, die die Tinktur der Wurzeln der vergessenen Kopeke erhielt, 1 Teelöffel 3 r / Tag, 13 (10-15) Punkte; in der Gruppe, die Tinktur von 2 TL 3 r / Tag erhielt - 12 (10-15) Punkte. In der Kontrollgruppe lag dieser Indikator bei 13 (10-15) Punkten. Die Schmerzstärke zwischen den Gruppen hatte keine statistisch signifikanten Unterschiede (p = 0, 846).
Die Patientengruppen waren sowohl in der Lokalisation als auch in der Schwere des Schmerzsyndroms homogen, was angesichts der Vielfalt der klinischen Manifestationen dieser Krankheit besonders wichtig ist.
Da Störungen beim Wasserlassen, d. h. Obstruktion des Blasenausgangs, Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, Druckerhöhung im Lumen der Prostata-Urethra und intraprostatischer Reflux, wurde besonderes Augenmerk auf die Verteilung der Patienten nach Vorliegen und Schwere von LUTS bei Schmerzen gelegt und leichte Schmerzen. Anfangs betrug dieser Indikator in der ersten Gruppe nach der NIH-CPSI-Skala 2 (1-3) Punkte, in der zweiten Gruppe - 2 (1-3) Punkte und in der Kontrollgruppe - ebenfalls 2 (1 . ). -3) Punkte .
Der Schweregrad der Harnwegserkrankungen in den Gruppen unterschied sich statistisch nicht signifikant (p = 0, 937). Die Studiengruppen waren hinsichtlich der LUTS homogen. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen und den Ergebnissen der Urintagebuchanalyse. Man kann mit Sicherheit sagen, dass LUTS mit Prostataerkrankungen in Verbindung gebracht wurden und nicht mit Funktionsstörungen der Blase oder des Wasserhaushalts.
Die maximale Harndrangrate betrug laut Uroflowmetrie in der ersten Gruppe 13, 3 (11, 8-14, 2) ml / s, in der zweiten Gruppe - 13, 2 (12, 1-14, 0) ml / s Kontrolle - 13, 0 (11, 8-14, 6) ml / S. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in diesem Indikator in den Gruppen (p = 0, 996). Das Restharnvolumen in der ersten, zweiten und Kontrollgruppe betrug 23, 0 (20-26), 23 (18-25) bzw. 20 (16, 5-24) ml. Auch nach diesem Indikator unterschieden sich die Patientengruppen nicht (p = 0, 15).
Es kann argumentiert werden, dass es in den Studiengruppen keine ausgeprägten Verletzungen der Reservoir- und Entleerungsfunktionen der Blase bei Patienten mit chronischer Prostatitis gab, aber die bestehenden LUTS lassen die Ursache pathologischer Symptome auf der Ebene der Prostataharnröhre vermuten.
Auch die subjektive Wahrnehmung der Symptome einer chronischen Prostatitis durch die Patienten ist von großer Bedeutung. Verschiedene unangenehme Empfindungen unterschiedlicher Schwere, die zu Wiederholungen neigen und oft unvorhersehbar sind, stören die übliche Lebensweise von Männern erheblich. Dies spiegelt sich nicht nur in ihrer Stimmung, sondern auch in der sozialen Aktivität wider. Daher dient auch die Untersuchung der Lebensqualität, die von der Schwere der Erkrankung, ihrem Wiederauftreten und ihren Folgen abhängt, als Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung.
Vor der Ernennung der Behandlung in der Gruppe, die Red Root-Tinktur plus 1 Teelöffel 3 r / Tag erhielt, wurde die Lebensqualität laut Fragebogen auf 6 (5-9) Punkte geschätzt, in der Gruppe, die die Tinktur von 2 . erhielt Teelöffel 3 r / Tag, - 8 (6-9) Punkte und in der Kontrollgruppe - 6 (3-9) Punkte. Für diesen Indikator gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (p = 0, 22).
Der Gesamtscore auf der NIH-CPSI-Skala betrug in der ersten Gruppe 22 (19-25), in der zweiten Gruppe - 23 (19-25) und in der Kontrollgruppe - 22 (18-25) (p = 0, 801 ). Somit waren die Gruppen nicht nur in der Summe der Punkte auf der Symptomskala der chronischen Prostatitis homogen, sondern auch in ihren einzelnen Komponenten. Alle Patienten beantworteten Fragen zur Bewertungsskala der männlichen Kopulationsfunktion (MCF). In der ersten Gruppe betrug der Indikator 31 (23-41) Punkte, in der zweiten - 34 (27-39) Punkte, in der dritten - 34 (26-37) Punkte. Die Wirkung der chronischen Prostatitis auf die erektile Funktion wird ebenfalls untersucht.
In allen drei Gruppen ist der Wertebereich recht groß. Dies zeugt vom individuellen Grad der Reaktion eines Mannes auf seine bestehenden Symptome und Beschwerden. Die Verteilung von Patienten mit chronischer Prostatitis mit unterschiedlichen Erektionszuständen in den Gruppen vor Behandlungstermin unterschied sich jedoch nicht (p = 0, 967). So konnten zu Beginn der Studie drei Gruppen von Patienten mit chronischer Prostatitis gebildet werden, die nach Alter, Art und Schwere der die Lebensqualität beeinträchtigenden klinischen Symptome homogen waren. Gleichzeitig wurden Verletzungen der Reservoir- und Entleerungsfunktionen der Blase ausgeschlossen.
Nach 30 Tagen Behandlung wurden die Symptome in den gebildeten Gruppen bewertet. In der Gruppe von Patienten, die die Tinktur der Wurzeln des vergessenen Pennys, 1 Teelöffel 3 r / Tag, gemäß dem Kontrollfragebogen erhielten, wurde eine 51%ige Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Schmerzen und Beschwerden beobachtet. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Tinktur von 2 TL 3 r / Tag wurde eine Abnahme der Schwere der Symptome um 55% beobachtet.
In der Kontrollgruppe nahmen die pathologischen Symptome um 37 % ab. Die Unterschiede zwischen den drei Patientengruppen waren statistisch signifikant (p = 0, 029). Es wurden jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Gruppe gefunden. Somit kann mit minimalen Dosierungen des Arzneimittels eine klinisch signifikante Wirkung erzielt werden. Darüber hinaus blieben statistisch signifikante Unterschiede in der Reduktion pathologischer Symptome bei der Bewertung jeder der Gruppen, die die vergessene Pfennigwurzeltinktur einnahmen, im Vergleich zur Kontrolle.
Laut Fragebogen wurde bei Patienten mit chronischer Prostatitis während der Behandlung eine Verbesserung der Urinindikatoren festgestellt, jedoch waren die Unterschiede sowohl zwischen den Gruppen, die die vergessene Pfennigwurzeltinktur in unterschiedlichen Dosierungen erhielten, als auch im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch unbedeutend.
Bei der Analyse der nach der Behandlung erhaltenen Miktionstagebuchdaten wurden in allen drei Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede gefunden. Nach den Ergebnissen der Kontroll-Uroflowmetrie wurde in allen Gruppen eine Zunahme der maximalen Geschwindigkeit des Wasserlassens beobachtet, die zwischen 5 und 12% lag. Das Restharnvolumen bei Patienten, die das Arzneimittel in verschiedenen Dosierungen erhielten, und bei Patienten, die mit dem pflanzlichen Vergleichspräparat behandelt wurden, verringerte sich um 4-6%. Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren statistisch nicht signifikant.
Diese Tatsache lässt sich durch die relativ kurze Anwendungsdauer sowie das Fehlen von Red Root plus Komponenten in der Tinktur erklären, die eine ähnliche Wirkung wie α-Blocker und 5α-Reduktase-Hemmer haben würden. Der Hauptwirkstoff des Medikaments sind Verbindungen aus der Gruppe der Bioflavonoide, die eine Vielzahl von Wirkungen haben, hauptsächlich antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen.
Nach den Daten der Kontrollerhebung wurde anhand wiederholter Fragebögen eine Verbesserung des Lebensqualitätsindikators nach 30-tägiger Behandlung festgestellt. In der ersten Gruppe änderte sich dieser Indikator um 55%, in der zweiten - um 59% und in der Kontrolle - um 39%. Die Unterschiede in der Dynamik der Veränderung der Lebensqualität vor dem Hintergrund der Anwendung der Wurzeltinktur des vergessenen Groschens und in der Kontrollgruppe waren statistisch signifikant (p = 0, 008).
Es sollte beachtet werden, dass sich die Gruppen, die die Tinktur in verschiedenen Dosierungen erhielten, in der Dynamik der Lebensqualität nicht signifikant unterschieden. Die Analyse der Veränderungen der Lebensqualität bestätigt die adaptogene Wirkung der Bestandteile des Kräuterpräparats mit dem vergessenen Groschen und dem Bergvogel. Der NIH-CPSI-Gesamtscore nach 30 Behandlungstagen nahm in allen drei Gruppen ab. In der ersten Gruppe sank sie um 50 %, in der zweiten um 52 % und in der dritten um 29 %. Gleichzeitig wurde der gleiche Trend wie bei der Analyse anderer Indikatoren festgestellt.
Der Unterschied war zwischen den Patienten, die die vergessene Pfennigwurzel-Tinktur erhielten, und den Patienten der Kontrollgruppe statistisch signifikant, und es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen, die das Medikament in unterschiedlichen Stärken erhielten.
Bei allen drei Patientengruppen wurde gemäß dem ICF-Fragebogen der gleiche Anstieg der Punktesumme beobachtet (p = 0, 455). Die Streuung des Indikators in allen Gruppen betrug nicht mehr als 10 %. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.
Eine Verbesserung der Kopulationsfunktion kann hauptsächlich mit einer Abnahme pathologischer Symptome der Prostata, einer Abnahme von LUTS, adaptogenen Eigenschaften und einer Verbesserung der Mikrozirkulation verbunden sein. Interessant ist der Zustand der Prostata vor dem Hintergrund der Verwendung von Kräuterpräparaten. Dies wird durch die Analyse der Ergebnisse der wiederholten Untersuchung der Sekretion der Prostata belegt.
Wenn sich die Patientengruppen anfänglich nicht in Anwesenheit und Anzahl von Leukozyten in der Sekretion der Prostata unterschieden (p = 0, 528), dann wurde nach 30 Tagen Behandlung in allen Gruppen eine Abnahme der Schwere des Entzündungsprozesses festgestellt . In den Gruppen, die den vergessenen Pfennigwurzelfarbstoff erhielten, gab es eine statistisch signifikante Abnahme (p = 0, 028) in der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Eine Änderung der Dosierung des Arzneimittels hatte keinen Einfluss auf die Dynamik der Abnahme der Leukozyten.
Laut der Studie zur Prostatasekretion wurde eine signifikante Abnahme der Schwere des Entzündungsprozesses und eine Verbesserung des Funktionszustands der Prostata festgestellt.
Verschiedene pflanzliche Arzneimittel enthalten einen individuellen Satz von Bioflavonoiden, die unterschiedliche Potenzen haben. Offenbar enthält die Kombination aus Rhizomen und Wurzeln des vergessenen Groschens und des Staudenknöterichs Bioflavonoide, die gegen die Auswirkungen von oxidativem Stress im Gewebe der Prostata wirksam sind. Dies kann basierend auf den Ergebnissen der Wirksamkeit des Arzneimittels und dem Fehlen von dosisabhängigen Unterschieden erfolgen. Diese Hypothese sollte jedoch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.
Fazit
Unter den Methoden zur Behandlung von Prostatitis nimmt die Verwendung von Kräuterpräparaten einen bedeutenden Platz ein. Die Wirksamkeit dieser Arzneimittelgruppe wird durch klinische Erfahrungen bestätigt. Die Durchführung randomisierter klinischer Studien zur Bewertung der Wirksamkeit pflanzlicher Präparate auf der Grundlage moderner Wirkstoffvorstellungen ermöglicht jedoch einen neuen Ansatz in der Kräutermedizin.
Die Begründung für die Wirksamkeit pflanzlicher Bioflavonoide ist die Theorie des oxidativen Stresses, wonach die Produkte der unkontrollierten Oxidation freier Radikale eine schädliche Wirkung auf die Zelle haben und zahlreiche Störungen in der Funktion von Organen und Systemen verursachen.
In Anbetracht des oben Gesagten scheint es möglich zu sein, den Schluss zu ziehen, dass die Kräutermedizin mit vergessener Pfennigwurzel-Tinktur - ein Medikament mit ausgeprägten entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen - sowohl bei der komplexen Behandlung von Patienten mit chronischer Prostatitis als auch in der Monotherapie zur Vorbeugung dieser Krankheit wirksamer ist.